Kindertagesstätte-Padenstedt
Kindertagesstätte-Padenstedt

Aktuelles

 

Vom 07.-09.06.18 haben die Vorschulkinder ein Vorschulprojekt mit Silke absolviert. Wir haben gelernt, Feuer richtig einzuschätzen, wie man einen Notruf absetzt, gutes Feuer von bösem Feuer zu unterscheiden. Wie man eine Kerze anzündet. Wo bei Feuer die Sammelplätze, der einzelnen Gruppen sind und zu guter Letzt, gab es 2x Probealarm in der Kita. Die Kinder waren sehr interessiert an dem Thema und bekamen zum Abschluss eine Urkunde und Bilder überreicht. Der absolut krönende Abschluss war dann am 28.06.18 der Besuch bei der Berufsfeuerwehr, mit Carina und Silke, zu dem uns die Eltern gefahren haben. Herr Flohr zeigte uns alles was wir sehen wollten. Wir durften im Feuerwehraute und im Krankenwagen sitzen, einen Probealarm miterleben und den Trainingsparcour der Atemschutzträger durchlaufen. Nach 1,5 Stunden intensiven Zuhörens hatten sich dann alle ein Eis bei Edeka Meyer verdient.

Da das Projekt so gelungen ist, werden wir es mit den nächsten Vorschulkinder auch so machen und das schon sehr bald

 

Schlaffest

Und noch eine super spannende Aktion für die Vorschulkinder. Unser Schlaffest am Forellensee. Wir danken Familie Bruch und der Feuerwehr Padenstedt für die Unterstützung. Am 28.06 marschierten die Vorschulkinder mit Ihren Erzieherinnen von der Kita zum Forellensee, um dort das große Zelt zu beziehen. Es war wie jedes Mal wieder sehr aufregend den passenden Schlafplatz zu finden. Da das Wetter super sonnig war ging es dann ab in die Badeklamotten und in den See…danach wurde lecker Abendbrot gegessen und der Abend auf dem Spielplatz genossen…später wurden die Schlafsäcke aufgesucht. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück und dann wurden nach und nach alle doch noch müden und zufriedenen Krieger abgeholt. Die Kinder hatten wieder eine Menge Spaß und niemand musste aufgrund von Heimweh abgeholt werden.

 

Zirkusprojekt in Wasbek

Die Kita Wasbek hat in diesem Jahr ihren 45ten Geburtstag, mit einem Zirkusprojekt, gefeiert. Alle Kita-Kinder wurden eingeladen es sich anzuschauen. So haben wir uns am 05.07. auf den Weg nach Wasbek gemacht. Alle Kinder, die älter als 3 Jahre waren, wurden mit Bussen von Medi-Car nach Wasbek gebracht. Dort durften wir uns die Generalprobe anschauen. Was für ein Erlebnis.  

 

Sommerfest der Igelkinder vom 07.07.2017

 

Gefeiert wurde dieses Mal am Boxberg. Um 15 Uhr versammelten sich die Igelkinder , deren Eltern und Geschwister um unser reichhaltiges, köstliches und buntes Büffet. Nach ein paar Worten von Frau Andersen fielen erstmal alle über das Büffet her und stärkten sich für den Tag.

Danach waren die Spiele eröffnt. Alle hatten Spaß beim Memory, Büchsen werfen, Schweine weitwurf , Kirschkern weit spuckenund natürlich auf dem riesigen Spieplatz. Trotz kleiner Regenpause hatten alle sehr viel Freude.

Kurz vor Ende gab es ein"Bäumchen wechsel Dich" wo alle KInder von Baum zu Baum gingen und gemeisam Rätsel erraten mussten. Das Ziel dieser lustigen Raterunde war ein Schatz, den sie gemeinsam am Ende finden mussten. Es gab leuchtende Augen als jedes Kind sich etwas aus der Schatzkiste nehmen durfte. Alle fuhren gegen 17.00 Uhr glücklich und zufrieden nach Hause. Alle Igelkinder und Eltern sagten, es war ein toller Tag und es hat Spaß gemacht. Auch den Kollegen hat es Spaß gemacht.

 

 

Die Hasenpuschi-Sommerfahrt

 

Am 14.07.2017 brachen die Hasenpuschis auf, um den Tierpark Arche Warder zu erobern. Gut gelaunt trafen sich alle Hasenpuschis und Ihre Eltern am Eingang und stiefelten los.

Die erste Station war dann das Ziegengehege. Frau Fahrenkrug-Rohwer plazierte sich dort um den Eltern den Tagesaublauf zu erläutern........da kam eine freche Ziege aus dem Hinterhalt, klaute ihr die Tasche mit dem Geld und drehte ein paar Runden mit der Tasche um den Hals. Das beherzte Eingreifen von Frau Schulz verhinderte Schlimmeres! Ziege, Tasche, Geld und der restliche Inhalt konnten gerettet werden.

Nach dem Frühstück durften die Kinder "einmal Tierpfleger" sein. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und durften, gemeinsam mit den richtigen Tierpflegerinnen, verschiedene Tiergehege besuchen und die Tiere füttern. Um auch alle anderen Tiere sehen zu können, starteten wir dann einen gemeinsamen Rundgang......nach langem und beschwerlichem Weg..........gab es Pommes satt im Park-Restaurant.

Auch eine Kreativ-Aufgabe wurde den Eltern und Kindern gestellt, welche alle gut gestärkt nach dem Mittagessen, in Angriff nahmen und mit Bravur meisterten. Wir möchten uns ganz herzlich für diesen schönen Tag bei den Haseneltern bedanken, die diesen Tag mit uns verbracht und gestaltet haben. 

 

 

Das Sommerfest der kleinen Raben

 

Am Samstag, den 20.07.2017 trafen sich die Rabenkinder mit ihren Eltern und Erziehern FRau Weede und FRau Willicombe mit Fahrrädern, um das alljährliche Sommerfest zu feiern.

Start war das Kitagelände. Von da aus ging es punkt 10 Uhr Richtung Ehndorf zum Spielplatz. Hochkonzentriert fuhren alle Raben auf Ihren Rädern los, angeführt von Frau Weede. Frau Rieper, deren Sohn und einige Eltern sperrten die Kreuzungen ab, damit alle problemlos die Straßen überqueren konnten.

Als wir endlich das Ziel erreichten, starteteen die kleinen Raben mit einer Gesangseinlage zur Begrüßung. Danach ging es weiter mit verschiedenen Spielen. Vom Schweine Weitwurf bis hin zum Glücksraddrehen, Fische angeln, Brezeln Knabbern und und und. Für alle war etwas dabei und die Kinderaugen leuchteten, denn es gab an jeder Station etwas zu gewinnen. Schon kurze Zeit später stürzten sich allesamt auf das Büffet. Jedermann hatte etwas dazu beigesteuert. Aber was wardas? Petrus meinte es nicht gut mit uns. Es begann zu regnen und es blieb dabei. Wir ließen uns davon aber nicht die Laune verderben und feierten einfach im Feuerwehrhaus weiter.Es wurde gelacht, erzählt und gesungen, gegessen, getrunken und weiter gespielt. Die Zeit verging wie im Fluge und um 13 Uhr verabschiedeten wir uns. Ein schöner Vormittag ging zu Ende.

 

 

Blumenkinder

 

Es freut uns,dass in Padenstedt und Umgebung fleißig Kinder geboren werden. Nun war es dieses Jahr so, dass der Platz in der Kita nicht mehr ausreichte, um alle Kinder unterzubringen. Die Gemeinde Padenstedt hat einen Container aufgestellt um alle Kinder unterzubringen. Somit hat die Kita Padenstedt jetzt eine fünfte Gruppe, die Blumenkinder. Es ist eine altersgemischte Gruppe, es können dort Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren untergebracht werden. 

 

 

Bärengruppe

 

Unser Wochenhighlight : Das Bärenbüffet

 

Montags suchen sich die Kinder, aus einer Auswahl von Lebensmittelfotos aus, was sie am Mittwoch zum gemeinsamen Büffet mitbringen

Am Mittwoch wird dann gemeinsam in der Küchen gewaschen, geschnitten, gerochen, probiert und dekoriert. So dass am Ende ein buntes Angebot verschiedenster Lebensmittel auf dem Tisch stehen.

Voller Stolz und zielsicher werden die eigenen Teller immer wieder neu gefüllt und in gemütlicher Runde gegessen.

Viele neue Lebensmittel werden probiert oder beim Tischnachbarn angeschaut.

 

 

Kommt wir wollen Laterne laufen........

 

Wie jedes Jahr nach der winterlichen Zeitumstellung, fand wieder unser Laternenfest statt. Am 07. November zur Abenddämmerung gegen 17 Uhr trafen sich die Kinder der Kita Padenstedt gemeinsam mit Ihren Eltern, Geschwistern und auch Großeltern vor unserem Kindergarten und trällerten schon vorab das erste gemeinsame Lied

Dann marschierten wir los, in Richtung " Pdenstedter Zauberkugel ". Die freiwillige Feuerwehr Padenstedt hielt uns dabei mit dem Einsatzwagen den Rücken frei. Vor dem Rauchhaus gab es noch ein Ständchen, und schon ging es weiter über den dunklen Wanderweg.

Nach einem weiteren Stop und einenm fröhlichen Laternelied machte sich der Laternenumzug schnell auf den Rückweg zur Kita. Bei recht frostigen Temperaturen freuten sich alle auf den warmen Apfelpunsch und die heißen Würstchen. Und es wurde noch fleißig weitergesungen b

is sich nach und nach die muntere Truppe auflöste und sich nach Hause verabschiedete

 

 

 

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte-Padenstedt

Hauptstr. 60

24634 Padenstedt

Telefon

+49 4321 840213

  

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

Wochentags von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagesstätte-Padenstedt